Überspringen zu Hauptinhalt

Sport war neben Musik und Kunst immer mein Lieblingsfach. Mit 7 bin ich dann zum Ballett gegangen und habe es geliebt, musste dies aber nach 2 Jahren wegen starker Knieschmerzen abbrechen. Zuerst hatte ich mich nun musisch weiter gebildet. Sang 8 Jahre im Gewandhaus- Kinderchor und lernte Gitarre auf der Musikschule. Bei Schulspardakiaden habe ich meine Schule stets im Sprint vertreten. Nebenher habe ich noch etwas Handball gespielt .Später dann habe ich Geräteturnen verfolgt und bin in einer Jazzdance Gruppe gelandet,wo mir besonders die Show – Auftritte sehr viel Freude bereiteten. Dies waren meine frühen Anfänge.

In meiner Studentenzeit als Grundschullehrerin begann dann meine sportliche Laufbahn.

Zuerst habe ich mit Karate –  und Kickbox -Training begonnen. Damals wog ich 47 kg, war sehr schlank und keiner hatte mir dies so richtig zugetraut.Aus 2 mal wöchentlichem Training wurden schnell 4 dann 5 Einheiten. Aus 1,5 Stunden Training wurden bis zu 3 Stunden, da ein intensives Krafttraining und Stretching integriert wurde. Ich war überwältigt, wie schnell ich von einem Klimmzug zu 12 Klimmzügen in Serie ( 5 Wiederholungen) kam und erste Muskeln an den Oberarmen zu sehen waren. 

Es kam Wing Chun – Training dazu….die ersten Fitness- Studios in Leipzig entstanden …und somit schwappte auch der Aerobic Boom hier rüber.

Ich hatte mich als eine der ersten ausgebildeten Aerobic- Trainer Leipzigs ( Basic- B,- und A,-Lizenz beim DFAV – damals DAV) nach abgeschlossenem Studium selbstständig gemacht und übernahm neben meinen täglich 2 unterrichteten Kursen dann auch  intern die Trainerschulungen in diversen Studios. Alsbald wurde ich auch Referentin beim DFAV für die Aerobic- B-Lizenz. 

Den Kampfsport musste ich alsbald hinten anstellen, da ich Montags- bis Freitags 4 Stunden tägliches Trainingsprogramm hatte und an vielen Wochenenden Schulungen oder Auftritte. 

Ich begann mit Aerobic – Wettkämpfen und gründete meine Künstlervermittlungsagentur “ New Sense“….7 Tage die Woche volles Programm…viel unterwegs innerhalb Deutschland…ich liebte mein Leben!!!

Wegen diversen Verletzungen konnte ich wichtige Pflichtelemente, welche bei den Aerobic- Competitions unumgänglich waren nicht mehr ausführen und begann mit Fitness- Wettkämpfen, bei denen ich nicht nur die Deutsche Meisterschaft gewann, sondern auch 3 mal in Folge die “ World Grand Prix“ in der Kategorie Fitness- Aerobic. Diese Klasse wurde damals aufgrund meines – für den Fitness-und Bodybuilding – Bereich „extravaganten“ – Kür – Vortrages ins Leben gerufen. Ich wurde zu diversen Fernsehshows eingeladen u.a. auch bei Harald Schmidt und hatte einige Arrangements als Fitness- Model.

Meine Agentur lief gut , meine eigenen Auftritte ebenfalls und ich begann nun auch mit Personaltraining. Hierfür absolvierte ich noch Lehrgänge beim DFAV.

Bald wurde mir Leipzig zu „eng“. Ich flog nach Los Angeles um mich dort zu orientieren und eventuell im Schauspiel – und Fitness- Modell Bereich etwas zu erreichen. Gleichzeitig sah ich mir aber auch Köln und Düsseldorf an und zog dann zuerst einmal nach Erkrath – Hochdahl in eine WG, pendelte zwischen Köln und Düsseldorf und flog in regelmäßigen Abständen nach LA, wo ich zuerst Schauspiellehrgänge besuchte und mich auch sportlich und tänzerisch weiter bildete. Ich entdeckte die neuesten Trends und brachte diese mit nach Deutschland. So entwickelte ich aufgrund meiner Kampfsport – Erfahrungen u.a.“ Kiboe.“ – Kickboxexersice mein eigenes Trainingskonzept ,und konnte mir damit auf zahlreichen Events und bei meinen Trainerausbildungen einen Namen machen. 

Aufgrund von eigenen gesundheitlichen Problemen, welche auf zu große körperliche Belastung zurück zu führen waren fand ich den Weg zur “ Ayurveda“ und damit für mich zu einer absolut wichtigen Erkenntnis: Dem Zusammenhang von Körper – Geist und Seele. Ich absolvierte meine Ausbildung zur Ayurveda- Therapeutin auf Sri Lanka und seit dem gestalte ich nicht nur mein eigenes Leben nach ayurvedischen Erkenntnissen, sondern es profitieren auch meine Kunden davon. Auf der Grundlage dieser phänomenalen traditionellen Heilkunst kann ich nicht nur Trainingsprogramme individuell erstellen, sondern auch spezielle Gesundheitskonzepte. Natürlich bildete ich mich nun auch auf diesem Gebiet weiter und organisierte Ausbildungen.Ich konzeptionierte und führte diverse Wellness- Center in neuen Health- Clubs in Düsseldorf und erlernte viele Arten von Massagen und Gesundheitsanwendungen.

Mit meinem Ex – Man Matthias Hues zog es mich dann noch einmal 2 Jahre nach Los Angeles, wo ich wiederum weitreichende Erkenntnisse erlangte und Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte.

 Seit nun über 25 Jahren kann ich mich als Fitness- Wellness- Expertin bezeichnen. Ich war Referentin und war u.a. tätig für den DFAV, TAF-Company und zahlreiche Gyms in Deutschland, wo ich Trainer ausbildete. Als Presenterin arbeitete ich für diverse Modelinien, aber auch auf zahlreichen Conventions und präsentierte neue Trainingsprogramme und Choreografien (u.a. für adidas, TOGU, Venice Beach, Pure Emotion, Bodylife, Fibo, QVC, SPORTPARK WUPPERTAL u.v.m.).
Personaltrainerin war ich anfänglich nur für Wettkampfathleten (u.a. Janine Raschka – Weltmeisterin Fitness -, Ilka Vogel – Miss Universum), hat dann in den vergangenen Jahren aber auch einige Persönlichkeiten wie Schauspieler Karsten Speck, Hollywood Actionheld Matthias Hues und andere trainiert und betreut.

Außerdem trainierte ich selbst bei meinem zweijährigen Aufenthalt in Los Angeles mit Fitness-Model Timea Majorowa, Schauspieler Ryan O Neil, Bodybuilder Aaron Baker, Fitnessweltmeister Franco Carlotto und vielen anderen zusammen und machte mir in Kalifornien einen Namen als Personaltrainerin und Masseurin (Kunden u.a. Ralf Möller, Franco Carlotto)

Ich arbeitete ebenfalls als Fitness-Modell, Ayurveda-Therapeutin, Masseurin und Power Yoga Trainerin. Außerdem bin ich Begründerin von den Trainingssystemen „Kiboe“ und „Rhythmics-Yoga“, wo ich drei Lehr-DVDs auf dem Markt etabliert habe und zahlreiche Trainer ausbildete. Ich bin Inhaberin der Fa. Healthy Feeling und habe bereits über 20 Trainings- DVD,s auf dem Markt platziert. ( Zu finden bei Amazon.de)

Mein Wissen und Können für meine Tätigkeiten erlangte ich schon in der Kindheit bei meiner Ballett- und Tanzausbildung und beim Geräteturnen sowie später durch meine Wettkampferfahrungen. Zahlreiche Ausbildungen wie u.a. Aerobic B- und A-Lizenz sowie Personaltrainerausbildung DFAV, Ausbildung als Ayurveda-Therapeutin in Sri Lanka, zahlreiche Trainingseinheiten sowie Lehrgänge bei diversen Institutionen wie IFAA, DFAV, Bodylife, TOGU, Tanzhaus NRW, PowerYoga School in LA von Brion Kest, und bei Trainern wie Kickboxweltmeister Ralf Kunzler, Chiropraktiker und Kampfsportexperte Lars von Schwalfenberg erweiterte ich stets meinen Wissensstand.

Davon können nun meine Kunden profitieren.

An den Anfang scrollen